Sie sind hier: Vereine
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Kontakt Sitemap Hrvatski

Suchen nach:

Vereine

Danke an alle Freiwilligen

Baumgarten ist bekannt für seine sehr aktiven und erfolgreichen Vereine.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären für ihren Einsatz! Sie alle leisten einen sehr wertvollen Beitrag für ein lebenswertes, gemeinschaftliches, freundliches und aktives Miteinander in der Dorfgemeinschaft!
Informationen zu unseren Vereinen in kroatischer Sprache finden Sie bei einem Klick auf diesen Link

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Baumgarten wurde im Jahr 1891 als "Feuerwehrverein Baumgarten" gegründet. Wie bei vielen anderen Vereinsgründungen war auch hier der Schulleiter Martin Borenich dabei.
Die FF- Baumgarten hat eine äußerst schlagkräftige Wettkampfmannschaft, die bei Landes- und Bundeswettkämpfen sowohl in Bronze als auch in Silber bereits beachtliche Erfolge erreichen konnte. Selbst im benachbarten Ausland nahm sie an Wettkämpfen teil und konnte im internationalen Vergleich mit der Spitze mithalten.
Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums wurde ein neues Feuerwehrhaus gegenüber der Gemeinde gebaut.
Im Jahr 2006 wurde altersbedingt ein neues Tanklöschfahrzeug angekauft, die Einweihung erfolgte am Samstag, 12. August 2006.

Freiwillige Feuerwehr Baumgarten
Kommandant Oberbrandinspektor Alexander Frenzel
Adresse:
7021 Baumgarten
Florianiplatz 8
Die FF Baumgarten auf Facebook

Abbildung: Feuerwehrhaus -

Musikverein

Der Musikverein Heimattreue Baumgarten feierte im Jahr 2013 sein 50. Bestandsjubiläum.

Homepage des Musikvereines Heimattreue

Fotos Musikverein

Musikverein Baumgarten

Pannonia Eagles

Der ASKÖ Football Club Pannonia Eagles hat seit dem Sommer 2016 seine Zelte in Baumgarten aufgeschlagen. Der Verein wurde im Jahr 2013 gegründet und es handelt sich hier um den bis dato einzigen American Football Verein im Burgenland. Aktuell hat der Verein ca 70 Mitglieder, welche sich auf die Sparten Tackle, Jugend und Cheerleading aufteilen.
Die Eagles freuen sich über Ihren Besuch und laden Interessierte ein, jederzeit aktiv als auch passiv mitzumachen.

Weitere und umfassende Infos im Link
Adresse: Baumgarten, Franz Kovacsich-Platz
Homepage der Pannonia Eagles

Kinderfreunde Baumgarten

Die Kinderfreunde Baumgarten sind das ganze Jahr über mit vielen tollen Ideen und Aktionen für unsere Kinder im Einsatz.
Eines der jährlichen Highlights ist die Mal- und Kreativwoche, die meist Ende August im Alten Bad abgehalten wird.

Obfrau: Ulrike Budka
Adresse: 7021 Baumgarten, Bachgasse 4
Die Kinderfreunde Baumgarten auf Facebook
Videorückblick: Mal- und Kreativwoche 2014
(Danke an Martin Reiterich)

Fischereiverein

Der Sportfischereiverein Baumgarten wurde im Jahr 1985 gegründet. Die Teichanlage befindet sich im Bereich der sogenannten Stierwiese. Bereits nach wenigen Jahren erfolgte eine wesentliche Erweiterung der Wasserfläche, sodass den Sportfischern heute zrika 6.000 m2 Gewässeroberfläche zur Verfügung stehen.
Der Fischbesatz stützt sich durchwegs auf heimische Arten, wobei der Karpfen im Reigen der Artenvielfalt dominiert.

Obmann: Alfred Budka
Baumgarten, Bachgasse 4
Tel.: 0664/1000322 , Email: fischen7021@gmx.at
Homepage: www.fischeninbaumgarten.jimdo.com

Baumgarten aktiv - Pajngrt aktivan

Baumgarten aktiv wurde 1991, kurz nach Wiedererstehen der selbständigen Gemeinde Baumgarten, gegründet. Größere Vorhaben zur Ortsverschönerung waren die Renovierung der Kreuzkapelle an der Ödenburgerstraße und des Brunnens samt Brunnenpark beim Gasthof Franschitz, weiters die Bepflanzungen des Straßenrandes mit Sträuchern und Blumen in der Hauptstraße, in der Wiener Neustädterstraße und im Sapac.
Jährlich finden mehrmals Wandertage, Flurreinigungen, kulturelle Veranstaltungen und Vorträge unter der Ägide des Vereines statt. Im Schaukasten des Vereines bei der ehemaligen Trafik können Aushänge und Vereinsmitteilungen als Serviceleistung angebracht werden.

Obmann: Peter Duras

Abbildung: Kreuzkapelle -

Pensionistenverband

Der Pensionistenverband, Ortsgruppe Baumgarten, ist mehr als aktiv.
So findet schon seit Jahren jeden Donnerstag am Nachmittag ein gemütliches Beisammensein im Millenniumssaal der Gemeinde Baumgarten statt. Dabei gibt es immer reichliche kulinarische Verköstigung.
Weiters werden laufend kürzere oder länger dauernde Gemeinschaftsausflüge organisiert. Und die zahlreichen anlassbezogenen Feiern (Weihnachtsfeier, Pensionistenkränzchen, Faschingsschmaus und vieles mehr) sorgen dafür, dass die Baumgartner PensionistInnen den Kontakt zu ihren alten Freunden nicht verlieren.

Obfrau: Monika Pichler
Adresse: Baumgarten, Brunnengasse 1

Tamburica

Die Tamburicagruppe Pajngrt wurde im Jahre 1923 in Baumgarten (kroatisch: Pajngrt) gegründet und kann somit als das erste und älteste Tamburicaensemble der Burgenländischen Kroaten überhaupt gelten. Geleitet wurde es anfangs vom damaligen Schuldirektor Slavko Marhold, als Tamburicalehrer konnte der aus Dalmatien stammende und in Wien studierende Musikstudent, Klement Visković, gewonnen werden. Diese erste Tamburicagruppe gab den Impuls für die Gründung weiterer Tamburicagruppen auch in anderen Ortschaften des Burgenlandes. Jedoch schon im Jahr 1938, unter dem Regime der Nationalsozialisten, musste die Tamburica als Ausdruck kroatischen Kulturbewusstseins verstummen. Die Instrumente wurden konfisziert oder zerstört. In Erinnerung an die 80-jährigen Existenz der Tamburica im Burgenland wurde im August 2003 in Baumgarten ein großes Fest mit einer Ausstellung über jenes Musikinstrument begangen, das heute als das Symbol für die kulturelle Identität der Burgenlandkroaten gilt. In Baumgarten dauerte es nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Neugründung einer Tamburicagruppe jedoch beinahe 20 Jahre. Das Ehepaar Peter und Helga Palatin, das im Kreis der kroatischen Studenten in Wien ihre Leidenschaft für die Tamburica entdeckt hatte, versammelte 1964 in seinem neueröffneten Wirtshaus in Baumgarten junge, musikbegeisterte Menschen und begann regelmäßig mit ihnen zu proben und aufzutreten. Die Tamburica Pajngrt hat heute rund 20 aktive Mitglieder. Ihr Repertoire umfasst Volkslieder der Burgenlandkroaten, aber auch Lieder aus den verschiedenen Regionen Kroatiens und Bosniens. Für die Mitgestaltung kirchlicher Feierlichkeiten verfügt die Gruppe auch über Lieder religiösen Inhalts. Die Gruppe tritt vornehmlich in Österreich auf, nahm und nimmt aber auch regelmäßig Gastspiele im Ausland wahr (Kroatien, Ungarn, Deutschland, Schweiz, Niederlande). Regelmäßig unterhält die Tamburica Pajngrt das heimische Publikum am Baumgartner Kirtag, der zu Peter und Paul gefeiert wird, aber auch bei anderen Anlässen im Dorf. Ziel der Tamburica Pajngrt ist es, über die Musik und das gesellige Beisammensein das Bewusstsein für die eigenen kulturellen Wurzeln aufrechtzuerhalten und zur Bewahrung der kroatischen Muttersprache beizutragen. Darüber hinaus versteht sich die Tamburicagruppe auch als kultureller Botschafter des Burgenlandes und Österreichs in seiner Vielfalt.

Kontakt: Viktoria Palatin
Hauptstraße 40
7021 Pajngrt/Baumgarten
Relefon: 43 664 4519466
Email: viktoria@palatin.at

Sporthundeschule

Die Sporthundeschule Baumgarten wurde als "Schutzhundestaffel Burgenland" unter besonderer Mitwirkung des damaligen Obmannes Josef Kruiss gegründet.
Die Schutzhundestaffel befasste sich hauptsächlich mit der Ausbildung von Schäferhunden und der Kult-Rasse Dobermann, die zum Schutz von Personen und für die allgemeine Sicherheit ausgebildet wurden. In Baumgarten fanden bereits mehrere Turniere statt, an denen Hundehalter aus ganz Österreich teilnahmen.
Heute bildet die Hundeschule Baumgarten auf eigenem Gelände Hunde für den privaten Bereich aus und erfreut sich größten Zustroms. Das Vereinshaus bietet den Mitgliedern, Ausbildnern sowie den Besuchern eine überaus freundliche Atmosphäre.

Kontakt: Martin Kruiss
Adresse: Baumgarten, Kleeweg 21
Homepage der Sporthundeschule Baumgarten

Rotes Kreuz Baumgarten

Rotes Kreuz Ortsstelle Baumgarten

Segelclub

Im Jahr 2012 haben sich Interessierte in Baumgarten zusammengetan, um den Segelsport auszuüben und den Segelclub BAUMGARTEN Pajngrt gegründet.

Kontaktdaten und Informationen:
Obmann Alexander Frenzel
Tel. 0664 5035930

DDSA

Die, die sich aufdrängen - DDSA
Rund um Hildegard Resatz versammeln sich seit einigen Jahren musikbegeisterte Damen und präsentieren bei diversten Anlässen ihre musikalische Kreativität und Wortgewandheit.
Sei es bei Geburtstagen, Vereinsfesten, kirchlichen oder anderen Veranstaltungen: die, die sich aufdrängen (ja, sie meinen es auch so) sind einfach da und kommen; oft überraschend!
Das mehrsprachige Repertoire reicht von seriös / ernst (zB Kirchenlieder) über taktvoll bis hin zu lustigen Eigenkreationen (zB Ständchen für Geburtstagskinder etc)

Kontakt: Hildegard Resatz
Tel. 0699 11983746

ASK Baumgarten

Der ASK Baumgarten geht mit den AFC Pannonia Eagles eine Kooperation ein. Das bedeutet, dass die Eagles ab September 2016 ihre Heimspiele am Franz Kovacsich-Platz austragen werden.
Mehr Informationen darüber finden Sie auf http://www.pannonia-eagles.at/



Die Fußballer des ASK Baumgarten spielen bereits seit vierzig Jahren zumindest in der Burgenländischen Landesliga, viele Jahre davon auch in der Regionalliga Ost.
Das Baumgartner Frauenteam werden in der Saison 2010/11 Meisterinnen im Burgenland, und schaffen gegen Teams aus Wien und Niederösterreich in einer Relegation den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Im Sommer 2014 wurde der Spielbetrieb der Kampfmannschaft leider eingestellt.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Link:
Homepage ASK Baumgarten