logo groß baumgarten hilft ukraine
Sie sind hier: Startseite » BaumgartenHilft

BaumgartenHilft

Update - BaumgartenHilft

Zwischenbericht vom 26. April 2022
Varvara und Mutter Olha haben vor Kurzem das Quartier in Baumgarten verlassen und sind in die Steiermark gezogen. Grund: dort hält sich derzeit die ebenfalls vertriebene (Groß-)Mutter mit ihrem Sohn/Onkel auf. Wir wünschen der gesamten Familie nur das Beste und eine friedliche Zukunft. Recht herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren äußerst bemühten Quartiergeber Gerhard Gallhofer in der Sonnengasse.
Mit heutigem Tag haben "Neuankömmlinge" nach Pajnrt gefunden. Bei Helga Palatin sind heute Hanna und Tochter Anastasia eingezogen. Die kleine Familie stammt ursprünglich aus der Nähe von Kiew. Die Jugendliche hat gleich heute in der Mittelschule Schattendorf geschnuppert. Die Bedingungen in der Unterkunft sind nahezu idealtypisch und wir sind sehr zuversichtlich, dass sich die beiden netten Damen hier - so weit es die Umstände eben zulassen - wohlfühlen werden. Großes Danke auch hier an die Quartiergeberin und alle anderen, die Mitmenschlichkeit leben und helfen!! Lipa hvala!

Erster Schultag

Danke für die nette Aufnahme - HAK Mattersburg
Danke für die nette Aufnahme - HAK Mattersburg Erster Schultag in Mattersburg. Wir bedanken uns namens Varvara und Mutter beim Team von Schuldirektor Mag. Andreas Hackstock für das angenehmene Einstiegsespräch. Viel Erfolg und Freundschaften wünschen wir!

Antworten auf viele Fragen

Servicetag am 25.3.22 - BH Mattersburg
Servicetag am 25.3.22 - BH Mattersburg Vornameldung auch unter post.a9-frauen@bgld.gv.at möglich!

HIlfe, Auskunft, Infos zur aktuellen Situation

+ update 17.03.2022 +
Die deutsche Sprache - erste Schritte:
Heft zum Lernen und Lehren UKRAINISCH-DEUTSCH. Download im Link:
http://fluechtlingshilfe-muenchen.de/wp-content/uploads/2021/10/Fluechtlingshilfe_Deutschheft_Ukrainisch.pdf

Bilderwörterbuch Deutsch - Ukrainisch
https://tueftelakademie.de/wp-content/uploads/2022/03/bilderworterbuch-deutsch-ukrainisch-v11.pdf

Infoseite des Bundesministeriums für Innes - BMI
https://www.bmi.gv.at/Ukraine/

Fragen und Antworten - Ukraine, Broschüre:
Nachbarschaftshilfe, Unterbringung und sonstige Fragen
Broschüre im Link (klicken) [165 KB]

Baumgarten hilft - Spendenaufruf
Baumgarten hilft - Spendenaufruf Vielen lieben Dank an alle Helfer:innen
Einmalige Medikamenten-Sammelaktion
Einmalige Medikamenten-Sammelaktion am 12. März 2022 >> Bitte keine Medikamente extra kaufen, dann besser gleich direkt Geld spenden! DANKE

+ update 10.3.22 +
Die ersten Schutzsuchenden werden bald bei uns in Baumgarten eintreffen. Derzeit sind Busse des Landes Burgenland in und aus der Ukraine unterwegs und bringen die Menschen ins Burgenland. Konkreten Zeitpunkt gibt es noch nicht, es kann jetzt aber recht schnell gehen. Unsere lieben Unterkunftgeber:innen sind informiert. Wir sagen "Herzlichen Dank".
Unsere BaumgartenHilft-Hotline 02686/2216 ist übrigens rund um die Uhr besetzt, falls Sie auch mithelfen wollen oder sogar ein Dach über dem Kopf zur Verfügung stellen könnten...

Solidarität mit Schutzsuchenden

Hotline 02686/2216 rund um die Uhr erreichbar
Hotline 02686/2216 rund um die Uhr erreichbar #StandWithUkraine

Nachdem wir seit 2015 vor allem Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten in Baumgarten unterstützt haben hat sich aktuell die Lage in Europa dramatisch zugespitzt. Einmal mehr zwingt ein unnötiger Krieg (und welcher Krieg ist das nicht?) Menschen, ihre Heimat und ihr Zuhause hinter sich zu lassen. Die Invasion der Ukraine mit dem brutalen Überfall am 24. Feber 2022 durch Putins Russland verursacht viel Leid bei den Betroffenen. Hundertausende machen sich auf den Weg, es wird Millionen Vertriebene geben. Hier wollen wir wieder ein wenig mithelfen, um die Not der Menschen zu lindern.
Wir bedanken uns bei allen Baumgartner:innen für das bisher Geleistete. Und wir freuen uns, dass bei uns und vielen Freiwilligen weiterhin die Bereitschaft zu spüren ist, aktiv mitzuhelfen. Sei es durch Hilfsaktionen oder Unterkunftsangebote in Baumgarten selbst oder Geldspenden an Hilfsorganisationen.. Für ein besseres, sicheres, menschenwürdiges Leben. Vielen lieben herzlichen Dank!!
#BaumgartenHilft #Menschlichkeit #StandWithUkraine #StopWar #Peace

Hier im Link finden Sie Details zu "Burgenland hilft": Infos, Spendenadressen, Formulare und vieles mehr [bei Fragen stehen wir sehr gerne direkt in Baumgarten zur Verfügung]
https://www.burgenland.at/politik/burgenland-hilft/

Unterkunft in Baumgarten
Unterkunft in Baumgarten Wer helfen kann und will, meldet sich am Gemeindeamt oder unter 0664/88715141
Spendenaktion Ukraine
Spendenaktion Ukraine Vielen Dank! Ganze 12 Paletten Sachgüter konnten an die Atkion "Burgenland hiflt der Ukraine" übergeben werden!